Kurse & Veranstaltungen
nach Thema
Spiel-Tipps vom Karussell-Team
Hier sammeln wir die im Newsletter veröffentlichten Spiele-Tipps. Alle Spiele sind für Kinder im Vorschulalter geeignet und können beim Badener Spielfachgeschäft Miracoolix gekauft werden. Viel Spass damit!
- Fang mich! (ab 4 Jahren)
- Mary Magica (ab 3 Jahren)
- 4 erste Spiele (ab 3 Jahren)
Fang mich!
Spiel-Tipp von Petra Gerster-Schütte, Betriebsleitung
Als Kind haben wir in meiner Herkunftsfamilie traditionelle Spiele wie Eile mit Weile, Domino oder Monopoly gespielt. Noch lieber habe ich aber mit meinen Brüdern Rollenspiele gespielt; damals war gerade «Winnetou» aktuell, und ich liebte die wilden Verfolgungsjagden um unser Haus. Leider war ich «nur» als Winnetou’s Schwester Nscho-Tschi willkommen, die sich um verwundete Krieger kümmerte, anstatt selber Abenteuer zu erleben... .
Auf der Suche nach einem Spiel, das wir mit unseren Kindern im Vorschulalter gespielt haben, bin ich in unserem Fundus auf „Fang mich“ (damals „Fang die Maus“) gestossen. Das ist ein turbulentes und lustiges Reaktionsspiel für bis zu sechs Spieler*innen. Die flinken Mäuse versuchen sich vor dem Mäusefänger in Sicherheit zu bringen! Dabei gibt die gewürfelte Farbe vor, welche Maus in Gefahr ist und schnell weggezogen werden muss.
Offiziell ist es ab vier Jahren empfohlen; aber wir haben es mit unseren Söhnen schon früher gespielt: sobald sie das Mäuseschwänzchen halten konnten und die Farben kannten. Da waren sie vielleicht zweieinhalb Jahre alt; und mit etwas rücksichtsvollen Mitspielern hat es ihnen da schon grossen Spass gemacht.
Auch heute noch spielen wir gerne mit unseren mittlerweile erwachsenen Söhnen– allerdings eher komplexere Spiele, wo Kreativität und Einfallsreichtum gefragt sind wie z.B. bei «Pictures», «Krazy Wordz» oder «CODENAMES».
Mary Magica
Spiel-Tipp von Miracoolix, Badener Spielfachgeschäft
Eigentlich soll sich die kleine Mary nur anziehen. Doch stattdessen übt sie viel lieber Zaubern. Und schwuppdiwupp wirbeln Besen und Hut und Kleid durch die Luft. Was für ein Spass! Doch auf einmal ist Marys ganzes Kinderzimmer voller Kleidungsstücke. Wie soll sie nun herausfinden, welche verzaubert sind und welche nicht? Die Spielenden helfen ihr dabei und suchen immer das verzauberte Kleidungsstück, welches die Suchkarte zeigt. Wer am Ende die meisten verzauberten Kleidungsstücke gefunden hat, gewinnt.
Bei Mary Magica gibt eine Suchkarte vor, welches verzauberte Kleidungsstück Mary gerade finden möchte. Die Spielenden sind reihum am Zug, setzen Mary auf eines der Plättchen mit dem entsprechenden Kleidungsstück und heben Mary wieder hoch. Bleibt das Kleidungsstück wie von Zauberhand an ihr hängen, darf die Person, die Mary gezogen hat, es an sich nehmen und eine neue Suchkarte wird aufgedeckt.
4 erste Spiele
Spiel-Tipp von Evelyn Schaller, Pädagogische Mitarbeiterin
Spielen war, und ist immer noch, für mich eine entscheidende Aktivität, da es nicht nur Spass macht, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie Kreativität, soziale Interaktion, Problemlösung und Teamarbeit fördert. Durch das gemeinsame Spielen mit meinen Eltern bekam die Familienzeit eine weitere Bedeutung. Es schaffte gemeinsame Erinnerungen und stärkte die Beziehung.
Meine Lieblingsspielesammlung hiess: 4 erste Spiele
Diese Spiele wecken in mir positive Erinnerungen und Emotionen. Nicht nur, dass meine Eltern eine enorme Geduld hatten und mit mir diese Spiele immer und immer wieder spielten. Weitere Erinnerungen sind Farben und Zählen lernen und am Schluss im Schloss zu wohnen, den Blumengarten komplett zu haben, im Vogelnest zu sitzen oder die Wurst für den Hund geschnappt zu haben.
Mit meinem Mann und unserer Tochter (10) hat das Spielen schon immer eine enorme Bedeutung. Unsere Leidenschaft liegt heute bei den Exit-Spielen, bei denen wir gemeinsam einen mysteriösen Fall lösen können. Zusammen sind wir stark!